Neues auf unserem Azubi-Blog
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Sicher haben Sie das auch schon erlebt: Sie haben ein dringendes Anliegen, suchen online nach Kontaktdaten für eine persönliche Beratung – und treffen stattdessen auf einen Chatbot.
Kundenbetreuung im Fokus: Persönlich statt automatisiert
Die KI durchsucht die eingegebenen Kundenanfragen nach bestimmten Stichworten und liefert dann aus vorgefertigten Bausteinen zusammengesetzte Antworten. Nur in Ausnahmefällen bekommen Sie am Ende die Telefonnummer eines echten Mitarbeiters. Finden Sie das unbefriedigend? Unser Azubi Steffen Michel jedenfalls ist kein Fan dieser Art Kunden-„Betreuung“. In seinem Artikel „Chatbot? Nein danke!“ erklärt er, warum er den Einsatz von Chatbots für schlechten Service hält. Und wie für ihn stattdessen echte, persönliche Beratung aussieht, die die Kunden in den Mittelpunkt stellt.
Steffen Michel ist Quereinsteiger und mit 35 Jahren der „Senior“ unter den Azubis. Nach dem Abitur studierte er zunächst Theologie und arbeitete anschließend 8 Jahre lang im Ausland. Für seine Heimkehr suchte er nach einer beruflichen Neuorientierung und fand sie in der BKK PwC.
Veröffentlicht: 28.11.2024 - Aktualisiert: 13.12.2024