Kavaliere, Ganoven und eine rätselhafte Krankheit

Können Sie das Rätsel lösen?

Kommen Sie mit uns auf eine Insel mit ganz ungewöhnlichen Einwohnern und lösen Sie das Rätsel um eine sonderbare Krankheit, die sich dort ausbreitet. Die eine Gruppe der Inselbewohner lügt nie, die andere hingegen immer.

Das Virus, welches nun einen Teil der Bewohner befällt, hat ein besonderes Krankheitssymptom zur Folge: Die erkrankten Lügner sagen nur noch die Wahrheit, die erkrankten Ehrlichen lügen nur noch. Wie kann man jetzt die Lügner von den Ehrlichen unterscheiden?

Ganove oder Kavalier?

Auf einer Insel leben zwei Gruppen von Menschen: Die Ganoven, die grundsätzlich lügen, und die Kavaliere, die immer die Wahrheit sprechen. Ob jemand ein Ganove oder ein Kavalier ist, kann man an Äußerlichkeiten nicht feststellen. Man kann die Ganoven von den Kavalieren aber unterscheiden, indem man den Einwohnern Fragen stellt und ihre Antworten deutet.

Zum Beispiel würde ein Kavalier auf die Frage „Was ergibt 5 plus 5?“ mit „10“ die richtige Antwort geben. Ein Ganove würde irgendeine falsche Lösung nennen.

Eine rätselhafte Krankheit

Auf der Insel verbreitet sich seit einer Weile ganz langsam eine rätselhafte Krankheit. Das Virus befällt nicht alle Bewohner. Doch jeder, der sich ansteckt, entwickelt ein besonderes Symptom: Die kranken Ganoven sprechen immer die Wahrheit, die kranken Kavaliere lügen immer.

Die Frage: Mit welcher Frage finden Sie heraus, wer zu welcher Gruppe gehört?

Ganove oder Kavalier – wie können Sie herausfinden, zu welcher Gruppe ein Inselbewohner gehört?

Beachten Sie:

  • Sie dürfen nur eine einzige Frage stellen.
  • Die Frage muss man mit „Ja“ oder „Nein“ beantworten können.
  • Sie wissen nicht, ob der Befragte erkrankt ist.

Die Lösung

Eine Frage, die Sie stellen könnten, wäre: „Bist du krank?“

Ein Kavalier würde immer mit „Nein“ antworten, ob er nun krank oder gesund ist. Ein Ganove würde die Frage immer mit „Ja“ beantworten.

Mögliche Antworten auf die Frage: „Bist du krank?“
Gefragte Person Wahre Antwort Gegebene Antwort
Gesunder Kavalier Nein Nein
Kranker Kavalier Ja Nein
Gesunder Ganove Nein Ja
Kranker Ganove Ja Ja

War dieser Artikel hilfreich?

Veröffentlicht: 09.06.2022 - Aktualisiert: 27.03.2024