Die Azubis informieren

Jetzt online: der neue Azubi-Blog der BKK PwC

Kommunikationsstark und eigenständig, das sind die Auszubildenden der BKK PwC. Jetzt haben fünf von ihnen zusammen einen Blog gegründet. Eingebunden in die Website der BKK PwC erzählen die Blogger:innen von ihrem Azubi-Alltag und von besonderen Ereignissen bei der BKK PwC. Vor allem informieren sie über wichtige Gesundheitsthemen und geben Tipps rund um Fitness, Ernährung und ein gesundes Leben. Alles aus der frischen Perspektive der Young Professionals. Die ersten Artikel stehen bereits online.

Einblicke ins Azubi-Leben

Von ihrem Alltag und besonderen Events bei der BKK PwC erzählen die Blogger:innen Hannah, Katharina, Damian, Resul und Steffen. Das ist nicht nur für ihre Freunde und Verwandten interessant, sondern für alle Versicherten der BKK PwC – und auch für junge Menschen, die über eine Ausbildung zum/zur Sozialversicherungs-Fachangestellten nachdenken.
Der erste Blogbeitrag berichtet von einer Exkursion der SoFa-Azubis ins Hauptquartier der PwC. Die Azubis wollten die Firma und die Menschen kennenlernen, um deren Gesundheit sie sich Tag für Tag kümmern. Am 13.09.2023 starteten sie daher morgens gemeinsam mit dem Zug nach Frankfurt, in den TOWER 185 – das vierthöchste Hochhaus Deutschlands. Hier hat die PwC Deutschland ihren Firmensitz.

Bei ihrer Ankunft wurden die Auszubildenden von zwei Führungskräften der PwC begrüßt: Bernhard Krauss und Stefanie Dittrich sind beide leitend im Bereich Arbeits- und Gesundheitsschutz tätig. Die beiden gaben den Gästen einen guten Einblick in die Betriebsstruktur und ihren Fachbereich. 

„Für uns als Azubis bei der Krankenkasse war das Thema Arbeitsschutz und Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz natürlich besonders spannend“, war das Fazit der Auszubildenden. Auch die anschließende Führung durch die Räume der PwC und der Blick vom Dach des Hochhauses beeindruckten das junge Team. Von solchen und ähnlichen Erlebnissen wird in Zukunft in dem Blog regelmäßig zu lesen sein.

„Für uns als Azubis bei der Krankenkasse war das Thema Arbeitsschutz & Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz natürlich besonders spannend.”

Gesundheits-Infos und -Tipps

Wer sich tagtäglich um die Gesundheit anderer Menschen kümmert, interessiert sich natürlich vor allem für die Frage: „Wie lebt man gesund?“

Als Azubis einer Betriebskrankenkasse haben die Blogger:innen dabei besten Zugang zu Gesundheits-Infos und Fachpersonal. Die beiden Arbeitsschutz-Profis von PwC sind dafür nur eins von vielen Beispielen. Aus eigenen Recherchen und Interviews mit den Experten in ihrem Umfeld erarbeiten die Azubis daher Blog-Beiträge mit Infos und Tipps zum gesunden Leben. Ernährung und Rezepte, Sport und Bewegung, Selbsttests – alles für die Leser interessant und leicht zugänglich aufgearbeitet.

Die Blogger:innen stellen sich vor

Der Blog wird von fünf Auszubildenden der BKK PwC betrieben: Hannah Bernhardt, Katharina Hill, Steffen Michel, Damian Hättich und Resul Saiti.

Hannah Bernhardt

Die 23-jährige Hannah ist mittlerweile Azubi im dritten Lehrjahr. Daher arbeitet sie schon intensiv auf einen guten Abschluss ihrer Ausbildung hin. „Wenn ich nicht im Büro, der Berufsschule oder der Akademie bin, verbringe ich gerne Zeit an der frischen Luft, wo ich Laufen gehe oder auch einmal eine Wandertour mache.“

„Ich höre gerne Musik & freue mich, auf Reisen neue Orte zu entdecken.“

Katharina Hill

Katharina ist 24 Jahre alt und hat ihre Ausbildung zur Sozialversicherungs-Fachangestellten im Sommer 2023 abgeschlossen. Nun arbeitet sie im Team der BKK PwC im Bereich Familienversicherung, studentische Kranken- und Pflegeversicherung sowie ausländische Familienversicherung.

„In meiner Freizeit bin ich sehr viel in der Natur unterwegs, was ein sehr guter Ausgleich zum Alltag im Büro ist.“

Damian Hättich

Damian ist 20 und stammt aus Kassel. Sein Ziel ist es, auch nach Abschluss der Ausbildung seine Kenntnisse und Fähigkeiten kontinuierlich weiterzuentwickeln. In seiner Freizeit ist Damian leidenschaftlicher Gamer, taucht mit Filmen und Serien gerne in andere Welten ein und spielt Schach. Zudem engagiert er sich in lokalen Tierschutzvereinen.

„Letztendlich möchte ich einen wertvollen Beitrag zur sozialen Sicherheit der Menschen in meiner Gemeinschaft leisten.“

Resul Saiti

Mit 16 Jahren ist Resul der Jüngste unter den Blog-Schreibern. Er stammt aus Kassel. Nach einem Probetag bei der BKK PwC hat er sich für die Ausbildung zum Sozialversicherungs-Fachangestellten entschieden, die er Anfang September 2023 begonnen hat. 

„In meiner Freizeit gehe ich gerne mit Freunden raus & ins Fitnessstudio.“

Steffen Michel

Steffen ist Quereinsteiger und mit 35 Jahren der „Senior“ unter den Azubis. Nach dem Abitur studierte er zunächst Theologie und arbeitete anschließend acht Jahre lang im Ausland. Für seine Heimkehr suchte er nach einer beruflichen Neuorientierung und fand sie in der BKK PWC.

„In meiner Freizeit mache ich gerne Musik. Ich spiele Keyboard  & Gitarre & habe lange Zeit in einer Band gesungen.“

War dieser Artikel hilfreich?

Veröffentlicht: 08.12.2023 - Aktualisiert: 22.01.2024